Die EU-Lizenz mieten, der kürzeste Weg zum Güterkraftverkehr.

Mehr Aufträge, größere Spedition, Ruhe vor der BAG und mehr Gewinn. Das und mehr versprechen sich Unternehmer durch die EU-Lizenz. Wer jedoch keine Fachkunde durch eine absolvierte IHK Prüfung nachweisen kann, sucht einen günstigen und schnellen Weg zur EU-Lizenz. Eine EU-Lizenz mieten klingt vielversprechend, aber darf man das?

Die einfache Antwort lautet: nein. Nur über einen Verkehrsleiter lässt sich in kürzester Zeit eine langfristig erteilte EU-Lizenz beantragen. Wie du am schnellsten eine EU-Lizenz erhältst, warum du unseriöse Anbieter unbedingt meiden solltest und worauf es dabei zu achten gilt, erfährst du hier!

Kann man eine EU-Lizenz mieten? Erfahre in diesem Post, wie du keine EU-Lizenz mieten musst.
Kann man eine EU-Lizenz mieten? Erfahre in diesem Post, wie du keine EU-Lizenz mieten musst.

Darf man einfach eine EU-Lizenz mieten oder leihen?

EU-Lizenz mieten

Eine EU-Lizenz ist, wie der Führerschein, eine Inhaber-gebundene Erlaubnis, die es dir ermöglicht grenzüberschreitenden Güterkraftverkehr zu betreiben. Sie wird nur Unternehmen, die die nötigen Berufszugangsvoraussetzungen erfüllen, erteilt. Genau wie der Führerschein kann die EU-Lizenz als Inhaberlizenz wirksam nicht einfach vermietet oder verliehen werden. Anders wäre die ordnungsgemäße Überwachung und Sicherung des internationalen Transportverkehrs nicht umsetzbar. 

EU-Lizenz Mustervorlage
EU-Lizenz bzw. EU Gemeinschaftslizenz

Stell dir vor, jeder könnte mit einem geliehenen oder gemieteten Führerschein legal Auto fahren? Warum dann noch einen Führerschein machen? Ich denke, wir sind alle äußerst dankbar dafür, dass jeder einen Führerschein machen muss, der am öffentlichen Straßenverkehr teilnimmt. Wer meint gegen diese Regeln zu verstoßen und sich dennoch eine Lizenz zu erschleichen wird hart bestraft. Hier ist von schweren Bußgeldern bis zu Gewerbeverboten wegen fehlender Zuverlässigkeit auszugehen. Damit also ein ganz klares nein, man darf keine EU-Lizenz mieten oder leihen.

Das muss aber nicht das Ende der Geschichte deines eigenen Transportgewerbes sein, denn es gibt auch andere Wege, um preiswert, schnell und flexibel eine EU-Lizenz zu erhalten. Erfahre weiter unten wie.

Wie bekommt man am schnellsten eine EU-Lizenz?

Wie?

Solange du die 3/4 der wichtigsten Bedingungen zur Erteilung einer EU-Lizenz erfüllst, fehlt dir nur noch die fachliche Eignung zum erfolgreichen Antrag auf eine Güterkraftverkehrserlaubnis bzw. EU-Lizenz. Damit bist du nur noch einen winzigen Schritt von einem eigenen und profitablen Transportunternehmen entfernt.

Grundsätzlich gibt es zwei Wege zur fachlichen Eignung:

 

Dauer?

Letzteres ist dabei nicht nur die schnellste, flexibelste und günstigste Variante, sondern kann, wenn richtig gemacht, auch die zuverlässigste Alternative darstellen, um dein Unternehmen nachhaltig profitabel und rechtssicher zu führen. Was die Vor- & Nachteile eines externen Verkehrsleiters sind, erfährst du hier.

Innerhalb von 1 bis 2 Monaten lässt sich über den externen Verkehrsleiter in den meisten Fällen eine EU-Lizenz erfolgreich beantragen. Danach kannst du, solange alle nötigen Bedingungen erfüllt bleiben, bis zu 10 Jahre grenzüberschreitenden Güterkraftverkehr mit deinem Unternehmen betreiben.

pocket, clock, watch-305733.jpg

Wer ist der richtige Verkehrsleiter?

Die meisten von uns haben keine 6 Monate Zeit, um sich neben dem Hauptberuf auf eine IHK Prüfung zur fachlichen Eignung vorzubereiten. Es besteht außerdem ein erhöhtes finanzielles Risiko bei der Fortbildung seiner Mitarbeiter, denn die doppelte Bezahlung (Lohn und Ausfallkosten) gibt noch lange keine Garantie auf Bestehen dieser Prüfung. Daher greifen die meisten Unternehmer zu einem externen Verkehrsleiter. Aber auch hier gibt es manches zu beachten.

In der Regel sind externe Verkehrsleiter Einzelunternehmer, die Ihre Tätigkeiten nebenberuflich ausüben. Dieser Nebenjob hat zur Folge, dass in vielen Fällen nicht ganz den notwendigen Sorgfalts- und Kontrollpflichten nachgegangen wird, was für Unternehmer zum erhöhten Bußgeldrisiko, auch die langfristige Erteilung der EU-Lizenz gefährdet. Oft genug begehen Unternehmen schwerwiegende Fehler, weil Ihr Verkehrsleiter seine Aufsichtspflichten verletzt.

Es wird daher empfohlen, nach externen Verkehrsleitern zu suchen, die hauptberuflich und zuverlässig ihre Verantwortung für das Transportgewerbe wahrnehmen und dazu genügend Kapazitäten für die Bedürfnisse deines Unternehmens zur Verfügung stellen können. Er darf nämlich nur einen Fuhrpark von maximal 50 Fahrzeugen leiten, die sich aus maximal vier Unternehmen zusammensetzen. Was der genaue Tätigkeitsbereich eines Verkehrsleiters ist, erfährst du hier

Um die dauerhafte und tatsächliche Leitung deines Fuhrparks zu gewährleisten, darf dieser maximal 100–150 km von deinem Gewerbe entfernt tätig sein. Wenn du nach einem freien externen Verkehrsleiter in deiner Nähe suchst, kannst du von unserem bundesweiten Netzwerk an Verkehrsleitern profitieren, indem du uns hier anfragst.

Wie beantragt man eine EU-Lizenz?

Hast du einen passenden Verkehrsleiter gefunden, kannst du einen Antrag auf Erteilung der EU-Lizenz bzw. Gemeinschaftslizenz in der unteren Verkehrsbehörde deiner Gemeinde stellen. Der Antrag sieht dann meistens folgendermaßen aus.

Vorschau

Um eine EU-Lizenz zu beantragen, musst du zunächst einmal den Hauptantrag mit einem Verkehrsleiter stellen und die im Anschluss erforderlichen Unterlagen vollständig ausfüllen und an deine untere Verkehrsbehörde senden. Die Bearbeitung der Papiere dauert in der Regel etwa 3–4 Wochen. Nachdem alle Unterlagen bei der Behörde eingereicht und überprüft wurden, kann die EU-Lizenz innerhalb von 2 Werktagen erteilt werden. Welche Unterlagen du genau benötigen wirst, erfährst du meist auf der Website deiner Verkehrsgemeinde, aber spätestens nach Antragstellung. Hier schafft der externe Verkehrsleiter ggf. Abhilfe.

In jedem Fall wird Folgendes benötigt:

  • Der Erstantrag zur Güterkraftverkehrserlaubnis
  • Die fachkundige Person (der Verkehrsleiter)
  • Dein Gewerbezentralregister Auszug
  • Das Führungszeugnis
  • Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Finanzamt

Dabei ist es wichtig zu beachten, dass die EU-Lizenz nur dann erfolgreich beantragt werden kann, wenn das Transportunternehmen über einen fachkundigen Verkehrsleiter verfügt. Dieser muss mindestens über Grundkenntnisse im Güterkraftverkehr verfügen, die unter anderem durch eine Prüfung vor der IHK nachgewiesen werden können.

Unseriöse "EU-Lizenz mieten" Angebote meiden?

Da eine IHK Fachkundeprüfung sehr aufwendig ist und einige Monate in Anspruch nehmen kann, greifen viele Unternehmen auf externe Verkehrsleiter zurück. Diese sind dann zwar vorwiegend nicht so kompetent wie ein interner Fachmann, jedoch deutlich preiswerter, flexibler und zulässig.

Manche Verkehrsleiter locken neue Kunden mit günstigen Preisen, schneller Erteilung am nächsten Tag und flexiblen Kündigungsmöglichkeiten. Hierbei werden bereits Grundvorgaben, wie aus dem GüKVwV Art. 10, die dauerhafte Leitung deines Fuhrparks, missachtet und viele weitere Punkte ignoriert.

Der Verkehrsleiter dient nicht als Mittel zur Erteilung einer EU-Lizenz, er hilft dir in seiner Weisungsbefugnis vielmehr dabei, dein Unternehmen unter gegebenen Rahmenbedingungen sicher und erfolgreich nach vorn zu befördern. Wer hier das Motto schnell und günstig bevorzugt, riskiert ein teures Ergebnis mit kurzer Marktbeteiligung. Denn unsere nimmer schlafende, langsame Behörde läuft den Marathon nun mal schneller als ein Sprinter.

Was du jetzt tun kannst, statt EU-Lizenz mieten.

Ein Transportgewerbe zu führen, ist nicht einfach. Vor allem der Anfang kann große Steine in den Weg werfen. Da ist es hilfreich, einen zuverlässigen Posten an seiner Seite zu haben, der seinen Job in deinem größten Interesse wahrnimmt. Diese Person zu finden, kann wiederum ein Hindernis an sich bedeuten.

Deshalb arbeiten wir mit Verkehrsleitern aus ganz Deutschland zusammen und können somit eine hochwertige und preiswerteste Verkehrsleitung anbieten. Bei der Wahl des Verkehrsleiters ist es nicht nur wichtig, dass dieser über ausreichend Kontingente verfügt und vor allem zuverlässig und vertrauenswürdig ist. Es kann außerdem sinnvoll sein, zu prüfen, ob der Verkehrsleiter bereits Erfahrung im EU-Recht hat und wie lange er schon im Geschäft ist. 

Es sollten alle Alarmglocken läuten, wenn die EU-Lizenz kurzfristig und zu einem über erschwinglichen Preis angeboten wird. In der Regel ist es sinnvoll, sich vorher gründlich zu informieren und lieber an sinnvolleren Ecken zu sparen, um dann sicherzugehen, einen kompetenten und zuverlässigen Verkehrsleiter gefunden zu haben.

Setze dich jetzt mit uns in Verbindung und finde eine Verkehrsleitung, auf die verlasse ist und die zu dir passt!